Speuzer Sagen und Geschichten mit Musik
Mit dem Anlass von Samstag, 14. Januar mit Charlotte Wittmer, einer Schauspielerin und Musikerin aus Niedererlinsbach, startete die Kulturkommission Erlinsbach ins Kultur- und Jubiläumsjahr 2023. Dieser Start ist mehr als gelungen, waren die nummerierten Plätze bald ausverkauft und es wurden zusätzliche Stühle hingestellt, sodass die vielen interessierten “Speuzer” dennoch in den Genuss der Speuzer Sagen und Geschichten mit Musik von Charlotte Wittmer kamen. Charlotte Wittmer ist in den sechziger Jahren mitten in Erlinsbach mit dem Klang der Milchkannen aufgewachsen; sie ist in einem Molkereibetrieb in Niedererlinsbach gross geworden. Auch an diesem Abend im Zeichen des Dorfjubiläums hat sie viel “Gspässigs”, Amüsantes und Interessantes rund um Speuz erzählt und anhand von alten Fotos gezeigt. Man hörte ihren wunderschönen Klängen der Akkordeons, der Mandoline und schönen Liedern und Gedichte (u.a. von Josef Reinhart, einem früheren Volksschriftsteller und Lehrer aus Niedererlinsbach) bedächtig zu. Charlotte Wittmer hat das das Publikum mit viel Gefühl in vergangene “Speuzer” Zeiten zurückversetzt.
-
Foto: Kulturkommission Erlinsbach
-
Foto: Christine Schmid
-
Foto: Christine Schmid
-
Foto: Christine Schmid
Unsere Zeitkapsel
Die Zeitkapsel durften wir anlässlich des Anlasses abgeben und am Ende wieder übernehmen. Die Erinnerungsstücke sind eine von Charlotte Wittmer unterschriebene Eintrittskarte, ein Poster und ein Flyer von ihr, sowie das Programm der Kultur Erlinsbach des ersten Semesters dieses Jubiläumsjahres.
Auch kulinarisch wurden die Besucherinnen und Besucher verwöhnt, neben einer grossen Auswahl an verschiedenen Getränken gab es kleine Snacks. Vor der Aufführung und in der Pause tauschten sich die Besucher über spannende Geschichten, Menschen und Gebäuden aus den guten alten “Speuzer” Zeiten aus.