Auf den Spuren von Cäsar von Arx

Die Spurensuche beginnt an der Schmiedengasse im Dorfzentrum von Erlinsbach SO. Hier befindet sich das frühere Wohnhaus von Cäsar von Arx, des bedeutendsten Schweizer Dramatikers vor Frisch und Dürrenmatt.  Das stattliche Gebäude, dessen Renovation durch die kantonale Denkmalpflege begleitet wurde, ist heute in Privatbesitz, aber das ehemalige Studierzimmer des Schriftstellers konnte erhalten bleiben und kann auf Voranmeldung besucht werden.

Am Samstag, 6. Mai 2023, ermöglichte die Cäsar von Arx Stiftung unter der fachkundigen Führung der Stiftungsratsmitglieder Rudolf Probst und Ruth Grossenbacher-Schmid einer Gruppe interessierter Personen, sich selbst ein Bild des Studierzimmers zu machen, wo der Dramatiker zwischen ca. 1931 und 1949 lebte und wirkte.

Kaum hatte man andächtig das Zimmer betreten, fühlte man sich in der Zeit zurückversetzt. Dabei gab es nebst interessanten Informationen über den beruflichen und privaten Lebensweg des Dramatikers, seine Familie und sein äusserst tragisches Ausscheiden aus dem Leben auch die eine oder andere spannende Anekdote zu erfahren.

Der Kreis schloss sich auf dem Friedhof hinter der katholischen Kirche, wo das Ehepaar von Arx unter einem schlichten Holzgrabmahl begraben liegt. Darauf steht: "Nulla crux, nulla corona" - nur wer Prüfung und Leid erfahren hat, dem widerfährt auch Erfolg.

  • Foto: Cäsar von Arx-Stiftung
  • Foto: Cäsar von Arx-Stiftung

Fotostrecke zur Verfügung gestellt von Werner Dönni:  Download Fotostrecke