Führung durchs ehemalige Erzabbaugebiet Buechwald vom 19. August 2023
Der Buechwald ob Erlinsbach erzählt von einer vergangenen Ära des Bergbaus. Unter der fachkundigen Leitung von Rocco Umbescheidt vom Quartierverein Rombachtäli und Beat Meier, Oltener Geologe im Ruhestand, nahm eine Gruppe interessierter Personen am 19. August die Gelegenheit wahr, sich auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit zu begeben.
Die gut sichtbaren Aufschüttungen und Gruben des Bohnerzabbaus, die sich teilweise mit Wasser gefüllt haben, bieten heute nicht nur einen Einblick in die wirtschaftlichen Überlegungen und die Arbeitsweise vergangener Generationen, sondern dienen auch als geschützter Lebensraum für zahlreiche Amphibienarten.
Dank der umfangreichen Arbeit von Herrn Beat Meier sind nun genauere Karten zum Bohnerzabbau und den mehrere hundert Jahre alten Stollen entstanden. Der Geologe vermittelte den Teilnehmenden der Führung ein tieferes Verständnis für die Entstehung von Bohnerz und präsentierte einige Ergebnisse seiner umfangreichen kartographischen Auswertungen.
Abgerundet wurde der informative Waldrundgang durch die Beiträge des dreizehnjährigen Sandu Umbescheidt, der viele interessante Details zu den heimischen Amphibienarten beisteuerte. Wie auf Bestellung konnte die Gruppe schliesslich noch beobachten, wie sich eine Ringelnatter friedlich durch einen der zahlreichen Tümpel schlängelte.
Ganz herzlichen Dank an die Nicht-Speuzer Rocco Umbescheidt und Beat Meier, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz zum Gelingen dieses Jubiläumsjahres beigetragen haben!
Foto: Sibylle Hunziker
Foto: Sibylle Hunziker
Foto: Sibylle Hunziker
Foto: Sibylle Hunziker
Foto: Sibylle Hunziker